Telefonkonferenzen statt Dienstreisen als Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen

Erfolgreich bleiben ohne Geschäftsreisen

Die jährlichen Ausgaben für Geschäftsreisen in deutschen Unternehmen liegen im mittleren elfstelligen (!) Bereich und stellen eine enorme Kostenbelastung für die Firmen dar.

Statistik Gesamtkosten fuer Geschaeftsreisen

Nach einem kleinen Schwung nach unten unmittelbar nach der Wirtschaftskrise im Jahr 2007 weist die Kostenkurve erneut einen Aufwärtstrend auf. Ein Geschäftsmeeting stellt im Wesentlichen eine zukunftsorientierte Investition dar, welche positive Auswirkungen auf die Unternehmenszahlen erzielen soll. Muss man aber unbedingt lange Strecken durchreisen und mit hohen Reiseausgaben rechnen, um seine Geschäftspartner und Kunden von seinen Stärken überzeugen zu können?

Telefonkonferenzen, Online Meetings und Webinars als effizienter Ersatz von kostenintensiven Geschäftsreisen

Schon heute stehen Geschäftsleuten moderne Kommunikationslösungen zur Verfügung, welche die zeit- und kostenaufwendigen Geschäftsreisen effizient ersetzen. Die Telefon-, Video- und Webkonferenzen bieten eine preisgünstige, zeitsparende und gleichzeitig umweltfreundliche Alternative zu den Dienstreisen an. Sie können schnell vom eigenen Büro aus, von zu Hause aus oder auch unterwegs mit Ihren Business-Partnern, Kunden und Kollegen weltweit Telefonkonferenzen und Webmeetings halten, um dringende Themen und Verhandlungen auszudiskutieren.

Dank der leichten Bedienbarkeit entwickelten sich die Audiokonferenzen, noch bekannt als Telefonkonferenzen oder kurz auch Telko bzw. Telco, zu einem untrennbaren Teil der Geschäftswelt eines Unternehmens. Sie können schnell und ohne einen großen organisatorischen Aufwand eine Telefonkonferenz weltweit organisieren und durchführen. Die unschlagbaren Vorteile einer Telefonkonferenz sind zum Einen die enormen Kostenersparnisse und zum Anderen die Produktivitäts- und Effizienzsteigerung durch kürzer Entscheidungswege. Die Telco Angebote und Tarife variieren dabei je nach Anbieter. Es sind einige wenige Telefonkonferenz-Anbieter, wie myTelco, welche Audiokonferenzen kostengünstig und unverbindlich anbieten.

Audiokonferenzen leisten einen erheblichen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen

Ein wichtiges Argument gegen die Geschäftsreisen ist die damit verbundene Umweltverschmutzung. Die Dienstreisen belasten nicht nur das Unternehmensbudget, sondern auch die Natur und Umwelt. Der Straßen- und Flugverkehr zählt zu den größten Klimasündern. Die Dienstreisen stellen hierbei einen erheblichen Anteil des gesamten Reiseaufkommens dar. Selbst im Jahr 2013 wurden mehr als 171 Millionen Geschäftsreisen von in Deutschland ansässigen Unternehmen durchgeführt. Laut dem Statistik-Onlineportal Statista stellt der motorisierte Individualverkehr im Jahr 2013 mit einem Prozentanteil von 58,3 % den größten Verursacher von CO2-Emissionen im Verkehrsbereich dar. 81 % der Geschäftsreisenden entscheiden sich jedoch weiterhin für eine Geschäfts-, Privat- oder Mietwagen als bevorzugtes Verkehrsmittel.

Sparen und gleichzeitig die Natur schützen. Wäre das nicht fantastisch? Mit Telefonkonferenzen ist dies einfach und schnell möglich!

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Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde auf Aktualität, Genauigkeit und Umfang hin aktualisiert [Stand: August 2018].

Veröffentlicht in Ratgeber